Ein Hase aus dem Hut, ein Kartentrick, das Mysterium, dass etwas auftaucht, das vorher nicht da war. Können Sie sich an den ersten Zaubertrick erinnern, den Sie gesehen haben? Was auch immer der Trick war, das Gefühl, das er hinterlassen hat, ist das, was bei Ihnen geblieben ist – die Bewunderung, das Staunen und die Aufregung, die Idee größerer Möglichkeiten.
Christian nutzt hunderte Zaubertricks, um die Realitäten des Geschäfts, die Möglichkeiten der Kreativität zu erklären und Menschen dazu zu bringen, anders zu denken, ihre Meinung zu ändern und tiefer auf das zu schauen, was sie sehen oder zu sehen glauben.
Sie dürfen nicht vergessen, für wen Sie performen – Ihr Publikum (Ihre Kunden) ist der wichtigste Teil einer Aufführung. Unterschiedliche Performances werden bei unterschiedlichen Zuhörern (Kunden) Anklang finden.
Zeigen Sie Ihrem Publikum, dass das scheinbar Unmögliche tatsächlich möglich ist. Dies ist die Kernaufgabe eines Magiers. Wir alle wissen, dass Menschen nicht in eine Kiste steigen, in zwei Hälften zersägt werden und völlig unversehrt davonkommen. Ähnlich wie bei einer Illusion, bei welcher der Magier die Grenzen des menschlichen Geistes ausreizen muss, müssen Führungskräfte andere davon überzeugen, ihrer Vision, Strategie und ihrem Produkt zu vertrauen, diesen zu folgen und an sie zu glauben.
Der beste Magier der Branche war Steve Jobs, der mit den Worten zitiert wurde: „Die Leute wissen nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.“
Erfolgreiche Unternehmen bieten eine Lösung für ein Problem oder eine Herausforderung, die der Markt möglicherweise noch nicht kennt. Ein echter Leader und Visionär muss Kunden davon überzeugen, etwas zu kaufen, bevor diese wissen, dass sie es brauchen oder es anwenden können.
Das wichtigste Element in der Magie, das Mysterium, ist das Konzept, nicht zu wissen, wie etwas gemacht wird, aber doch irgendwie zu sehen, wie es direkt vor Ihren Augen geschieht. In der Wirtschaft wird dieses Mysterium als Wertversprechen oder Hauptunterscheidungsmerkmal eines Unternehmens bezeichnet.
Ein erfolgreicher Magier gibt nicht preis, wie ein Trick ausgeführt wurde, und entwickelt sich kontinuierlich weiter, indem er seinem Repertoire neue Tricks hinzufügt, damit der Akt nicht langweilig oder banal wird. Unternehmen müssen dasselbe tun: sich ständig verbessern, innovativ sein und an die Grenzen gehen, um neue Markteintrittsbarrieren zu schaffen und sich weiter von Wettbewerbern zu distanzieren.
Der Moment, wenn der Tiger im leeren Käfig auftaucht oder der Magier sich in Flammen auflöst, ist die Art von Magie, auf die jeder reagiert. Das Geschäftsumfeld ist sehr ähnlich. Es gibt nichts Besseres als diesen Moment, in dem der Kunde es plötzlich „begreift“ und Ihnen zunickt, um zu signalisieren, dass Sie ihn beeindruckt haben, oder der Investor plötzlich das Licht erblickt: das Geschäftspotenzial in Ihrer Idee, Ihrem Traum, Ihrer Technologie oder Ihrer Ausführung. Und es gibt nichts Besseres als dieses Gefühl, bei dem Sie feststellen, dass Ihr Publikum (ihre Kunden) gerade diesen magischen Moment hatte.